Hans Heimbach Haustechnik GmbH & Co. KG   | 08621 / 6485 - 0 MO-DO: 8:00-12:00 13:00-16:30 | FR: 8:00-12:00

Der Familienbetrieb

Mit den Jahren gewachsen…

den Grundstein legte Johann Heimbach, der aus einer schwäbischen Handwerkerfamilie entstammte und 1876 mit der Eröffnung einer Spenglerei am Vormarkt 21 das heutige Unternehmen begründete.

Drei weitere Generationen liegen zwischen damals und heute,

die beiden Weltkriege und die Wirtschaftskrise der 30er Jahre überstand das Unternehmen nahezu unbeschadet. Mit der Geschäftsübernahme durch Hans Heimbach im Jahr 1937 wurde das Unternehmen um den Installationszweig erweitert.
Mitverantwortliche Kraft war dabei schon früh sein Sohn Hans, der 1962 in München seine Meisterprüfung im Spenglerhandwerk und sanitärer Installation abgelegt hatte. Im Jahr 1963 zog der Betrieb in das neuerworbene Gebäude in der Pallinger Straße 18 um. Die 70er Jahre waren von Kirchturmerneuerungen und -renovierungen geprägt. So stammen beispielsweise die Kupferkuppel der Trostberger Stadtpfarrkirche St. Andreas, die Turmeindeckung der Evangelischen Kirche in Trostberg, aber auch die Kirchturmspitzen Schwarzau, Stephanskirchen, Evenhausen bei Wasserburg, Kienberg, Freutsmoos, Pietenberg, St.Georgen, Taching, Engelsberg und Schonstett bei Halfing aus der Werkstatt der Firma Heimbach. Am 1. Januar 1973 übergab Hans Heimbach sen. sein berufliches Werk an seinen Sohn Hans, der den mittlerweile in die Pallinger Straße verlegten Betrieb zukunftsorientiert weiterführte.
Er vergrößerte die betriebliche Nutzfläche und baute einen Verkaufs- und Kollagenraum. Auch nach der Übergabe an seinen Sohn Hans-Peter war er dem Betrieb bis zu seinem Tod stets eine große Stütze.
Seit 1. Januar 2003 leitet Sohn Hans-Peter das Familienunternehmen, der 1996 in Passau die Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk (heute Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) und 2000 die Meisterprüfung im Spenglerhandwerk in München abgelegt hat.

Ausbau des Serviceangebots im Jahr 1997

Im Jahre 1997 wurde das Leistungsspektrum nochmals um die Heizung Qualifikationsprüfung erweitert und so ist die Firma Heimbach mit ihrem qualifizierten Mitarbeiterteam ihren Kunden heute in den Bereichen Spenglerei, Sanitär und Installation, Heizungs- und Solaranlagenbau sowie Badgestaltung ein kompetenter Partner.

1876

Johann Heimbach eröffnet am Vormarkt 21 eine Spenglerei

1937

Hans Heimbach übernimmt das Unternehmen und erweitert es umden Installationszweig

1963

Umzug in das neuerworbene Gebäude in der Pallinger Straße

1973

Übergabe des Betriebs von Hans Heimbach senior an Hans Heimbach junior

1997

Das Leistungsspektrum wurde von Hans-Peter Heimbach um das Heizungsspektrum erweitert

Seit 2003

leitet Hans-Peter Heimbach das Familienunternehmen